Warning: realpath(): open_basedir restriction in effect. File(/home/httpd/vhosts) is not within the allowed path(s): (/home/httpd/vhosts/mettmenstetten-museum.ch/:/tmp/) in /home/httpd/vhosts/mettmenstetten-museum.ch/dorfgeschichte-mettmenstetten.ch/wp-content/plugins/wp-google-maps/legacy-core.php on line 398 Amtsschule in Mettmenstetten Gründung 1823 – Dorfgeschichte Mettmenstetten

Amtsschule in Mettmenstetten Gründung 1823

Mettmenstetten erhielt mit dem Bau der Amtsschule im August des Jahres 1826 die erste regionale Bildungsstätte mit weitreichendem Angebot.

Sie wurde von Oberamtmann Melchior Hirzel, dem Präsidenten der 1825 gegründeten Gemeinnützigen Gesellschaft, initiiert und änderte ihre Bezeichnung im Jahre 1833 in Sekundarschule – die erste in der Zürcher Landschaft. Die Besonderheit: Hirzel beantragte die Gründung noch vor dem neuen Schulgesetz von 1832. Diese Reform des Bildungswesens fand jedoch nicht bei allen Zustimmung. Trotz der anfänglichen Skepsis wurde am 2. Oktober 1826 mit zwei Lehrpersonen und 40 Knaben die Türen zu einer sekundären Bildung geöffnet.

Von 1928 bis 1929 wurde das bisherige Amtsschulhaus in ein Lehrerwohnhaus umgebaut.

Nach oben scrollen