Gewerbe:
- Gewerbe-Betriebe ->> Vorwort
- Ärzte, Tierärzte
- Autos, Velos
- Bahn
- Banken
- Bau, Architekten, Gipser, Maler, Plattenleger
- Brennereien, Mostpressen
- Coiffeur
- Elektro, Radio/TV, Uhren
- Feuerschauer, Kaminfeger, Waagmeister, Rechenmacher
- Firmen Grossbetriebe
- Firmen Kleinbetriebe
- Fuhrhalterei/Taxi/Car-Unternehmen
- Gärtnerei, Blumen
- Gerber, Sattler, Schuhmacher
- Holzbau, Schreiner, Zimmermannen, Wagner, Küfer
- Landi, Genossenschaftsbäckerei, Volg
- Lebensmittel, Metzgerei, Bäckerei
- Mechanische Werkstätten
- Post
- Recycling und Feldmauser
- Schlosser, Spengler, Sanitär, Eisenwaren und Kohlenhandel
- Schmiede, Kupferschmiede, Messerschmiede
- Textilien und Mercerie
- Weberei Syfrig, Weissbrod, Loring, Intigena
Fuhrhalterei/Taxi/Car-Unternehmen
Eine Fuhrhalterei betrieb seit ca. 1900 Landwirt Henri Cochard (geb. 1878 in Montreux). Henri Cochard wohnte an der Bahnhofstrasse 11, die Scheune mit Stall stand vis à vis. Seine Söhne begannen in dieser Scheune die bekannte Möbel-Schreinerei.
Landwirt Fritz Steiner bediente mit einem schweren Bennenwagen und zwei Belgier-Pferden die Umgebung mit Kies und Sand aus dem Kieswerk Maschwanden. Ebenso war er für die Schneeräumung zuständig. 4- und 6-spännig wurden die Hauptstrassen im Dorf mit einem in der Breite verstellbaren Holzpflug befahren. Steiner war auch Viehhändler und beim Umbau des Viehstalles wurde das Viehläger 10 cm höher gesetzt als üblich und so wirkte das dort stehende Vieh optisch grösser. Gewiefte Käufer verlangten deshalb, das Vieh sei auf dem Hofplatz vorzuführen.
Später übernahm Eduard Huber-Grob neben dem Kohlenhandel mit seinem Lastwagen die Transporte, und auch die Camionage der SBB vom Güterschuppen zu den Empfängern. Er hiess auch de „ Vögeli-Edi“. Als Hobby-Ornithologe kannte er alle Vögel und konnte diese auch vortrefflich nachahmen.
Aber auch schon Johann Huber, der Eisenhändler, leistete Fahrdienste, wie die Rechnung von 1864 an den Krankenunterstützungsverein beweist: „Für ein Fuhrwerk nach Zürich Fr. 7.—„ Ebenso im Handelsregister vom 7. Nov. 1922 wurden unter Huber Eisenwaren im Eintrag u.a. auch Automietfahrten erwähnt.
Der erste Mobil-Kran mit ca. 8 Tonnen Hubkraft war seit 1966 bei der Eisenhandlung Huber im Betrieb, damit wurden auch Lohnaufträge in der Umgebung ausgeführt. Werner Häflinger startete seinen Kranbetrieb mit effizienteren Maschinen 1969 in Kappel, zügelte in den Uttenberg und im Jahre 2003 in den Grindel, bis Werner junior (de Lupf), 2011 mit Welti-Furrer fusionierte.
Ein Taxi und Car-Unternehmen begann Oskar Vollenweider im Jahre 1968. 1982 baute „de Tag- und Nacht-Oski“ im Erspach sein Wohn- und Geschäftshaus. Vorher war er Taxi-Chauffeur bei Welti Furrer in Zürich als „Vollenweider- Zwei“ tätig. „Vollenweider –Eins“ war bei Welti-Furrer Heiri Vollenweider, „de Brösmeli“. Dieser bediente vorher die Privat-Kundschaft der Volgbäckerei per Auto mit den Bäckerei-Produkten, hergestellt vom Bäcker Tschallener.